Einladung zum Frankfurter Comic- Stammtisch im Februar 2017

Liebe Mit-StammtischlerInnen!

So ein neues Jahr bedeutet immer viele neue Comics, Filme und Events. Ein Highlight aus der ersten Kategorie dürfte sicherlich der nächste Asterix sein, der uns im Herbst erwartet. Zu den Filmen komme ich gleich noch einmal gesondert. Bei den Events stelle ich einfach einmal folgende Frage in den virtuellen Raum, die wir dann nächste Woche beim Stammtisch diskutieren können: Welches sind die Comic-Events 2017, die keiner verpassen darf?

Zunächst jedoch die Daten zum kommenden Stammtisch:

Dienstag, der 07.02.2017, ab 19:30 im Café Metropol

Wer seine Teilnahme signalisieren möchte, kann das gerne über den nachfolgenden Link tun. Alternativ könnt Ihr auch hier kommentieren, ob Ihr kommt. Schreibt dazu bitte einfach „+1“, wenn ihr alleine kommt, „+2“, wenn Euch eine Person zusätzlich begleitet und so weiter. Zum Kommentieren müsst Ihr lediglich eure Email-Adresse und einen Nicknamen angeben, damit ich Euch zuordnen kann. Das hilft etwas, den Überblick zu behalten.

ANMELDUNG ÜBER KULIBRI


Comic-Verfilmungen in 2017

Das Filmjahr 2017 steht erneut im Bann der Superhelden, aber auch andere Comicfiguren bekommen ihren Leinwandauftritt. Schauen wir doch mal, was uns in den nächsten Monaten so erwartet:

  • 2. März 2017  „Logan“
  • 23. März 2017  „Power Rangers“
  • 6. April 2017  „Die Schlümpfe 3“
  • 27. April 2017  „Guardians of the Galaxy Vol. 2“
  • 15. Juni 2017  „Wonder Woman“
  • 20. Juli 2017  „Valerian und die Stadt der tausend Planeten“
  • 27. Juli 2017  „SpiderMan: Homecoming“
  • 26. Oktober 2017 „Thor 3: Ragnarök“
  • 17. November 2017 „The Justice League“

In den kommenden Einladungen werde ich zu jedem der in dem entsprechenden Monat anlaufenden Filme einen Trailer posten.

Den Anfang macht am 9. Februar allerdings BATMAN. Der beliebte Batman aus „The LEGO Movie“ (im Original synchronisiert von Will Arnett) bekommt mit „The LEGO Batman Movie“ sein eigenes Leinwand-Abenteuer. Wer auch mal über Batman lachen kann und möchte, ist in dem Film sehr gut aufgehoben.

Der nächste Film ist dann bereits „Logan“. Da dieser, wie oben erwähnt, bereits am 2. März und somit vor dem nächsten Stammtisch startet, gibt’s den Trailer dafür bereits in dieser Ausgabe.

Habe ich irgendwas vergessen? Bestimmt! Sagt’s mir am Dienstag …


Asterix Obelix der Gallier

Wie bereits im Einleitungstext angegeben, wird es in diesem Herbst einen neuen Asterix-Band geben. Am 19. Oktober erscheint der bereits 37. Band einer der beliebtesten Comic-Serien der Welt.  Ein vom Marschl vor kurzem weitergeleiteter Newsletter gab ein paar weitere Details bekannt. Jean-Yves Ferri und Didier Conrad sind nun bereits zum dritten Mal federführend, wenn es um die Abenteuer von Asterix geht. Da der letzte Band „Papyrus des Cäsar“ im Dorf der Gallier spielte, handelt es sich bei Band 37 einer Tradition folgend erneut um ein Reiseabenteuer. Natürlich ist noch nicht bekannt gegeben worden, wohin die Reise geht.

Einen kleinen Vorgeschmack auf das Album gibt es aber dennoch. In der Zeitschrift „Pilote“ wurde eine Seite mit den Galliern veröffentlicht, quasi als Teaser auf das neue Abenteuer. Diese Seite liegt auch in deutsch vor:

Zu dem kompletten Newsletter von Asterix.com geht’s hier.


Comics für die Ohren

Dass wir uns erneut verspäten würden, war ja bereits angekündigt. Unsere Konsequenz daraus wird sein, den Erscheinungstermin etwas aufzulockern. Was genau das heißt, hört Ihr am Ende unserer doch recht kurzen Neujahrs-Episode. Zuvor sprechen wir darüber, wo wir uns gerade befinden, warum wir uns da befinden und was wir unmittelbar vor der Aufnahme unternommen haben. Danach besprechen wir ein paar Comics und schweifen dabei immer wieder etwas ab – so ist das bei einer Jahresauftakt-Episode eben manchmal. – CC EP 57: „Aus einer Tiefgarage in Unterfranken“


Das war’s für dieses Mal!


PS: Der Stammtisch wird bei Twitter unter dem Hashtag #CoStaFFM geführt.

noch’n PS: Hier gibt’s das Archiv der bisherigen Newsletter aus 2015 und 2016.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s