Einladung zum Frankfurter Comic- Stammtisch im Oktober 2017

Liebe Mit-StammtischlerInnen!

Der reguläre Oktober-Termin fällt auf einen Feiertag. Daher wurde beim letzten Stammtisch besprochen, über diesen Termin abzustimmen. Zu dieser Abstimmung habe ich alle im Verteiler eingeladen. Die Wahl derer, die abgestimmt haben, viel mit 12 zu 7 Stimmen auf den 2. Dienstag im Monat und damit nicht auf den Feiertag.

Somit die lauten aktualisierten Daten für den kommenden Stammtisch:

Dienstag, den 10.10.2017, ab 19:30 im Paulaner am Dom

Den Tisch habe ich bereits reserviert. Dennoch bitte ich, wie immer, um Anmeldung, damit ich den Überblick behalte, wer denn nun tatsächlich zum Stammtisch kommt.

Wer seine Teilnahme signalisieren möchte, kann das gerne über den nachfolgenden Link tun. Alternativ könnt Ihr auch hier kommentieren, ob Ihr kommt. Schreibt dazu bitte einfach „+1“, wenn ihr alleine kommt, „+2“, wenn Euch eine Person zusätzlich begleitet und so weiter. Zum Kommentieren müsst Ihr lediglich eure Email-Adresse und einen Nicknamen angeben, damit ich Euch zuordnen kann. Das hilft etwas, den Überblick zu behalten.

ANMELDUNG über kulibri


Die Comic-Events im Oktober

Wie in jedem Jahr steht der Oktober meist noch einmal ganz im Zeichen der Comics. So auch dieses Jahr. Alles beginnt in Berlin, denn dort findet am Wochenende des 30.09 / 01.10. die German Comic Con zum zweiten Mal statt. Auch wenn dieses Event seinen Schwerpunkt auf Film- und TV-Stars legt, werden ebenfalls Comickünstler vor Ort sein.

Ab dem 11. Oktober startet dann die jährlich stattfindende Frankfurter Buchmesse. Unter der Woche ist die Buchmesse, wie gewohnt, dem Fachpublikum vorbehalten, am Wochenende (14./15. Oktober) öffnet die Messe auch die Tore für Privatbesucher. Um die Buchmesse herum gibt es einige Events, die Comics zum Thema haben:

  • Laborproben: Die Ausstellungsreihe der LABOR Ateliergemeinschaft findet vom 11.-15. Oktober statt
  • Parallel zur Buchmesse findet auch in diesem Jahr wieder der Comic Satellit statt. Ein Veranstaltungsort ist auch in diesem Jahr wieder „Die Zentrale“ in der Berger Straße 175 (direkt am Berger Kino). Zudem sind die emsigen Passagiere des Satelliten dieses Mal auch auf der Messe selbst zu erleben: Signierstunden mit Buchverkauf – Halle 4.1 Stand A 76  / Lesungen und Aktionen – Halle 3. Bitte beachtet das Programm des Comic Satellit auf der offiziellen Website.
  • Im T3 – Terminal Entertainment finden um die Buchmesse herum wieder Signiertermine statt. Am Freitag, den 13.10.2017 schart Autor Jochen Till die Drawing Devil Allstars um sich, bestehend aus: Zapf, Steffen Gumpert, Raimund Frey und Daniel Djanie. Am Samstag, den 14.10.2017 ist dann schließlich Superstar Marc Antoine Mathieu zu Gast im T3. Zudem findet bereits Ende September, genauer am 30.09.2017 ein Signiertermin im T3 statt: Im „Frankfurt Special“ signieren Susanne Köhler und Holger Klein ihre Werke.

Ende Oktober findet dann vom 26.-29.10. die Messe „SPIEL“ in Essen statt und damit auch die Comic Action – oder irgendwie auch nicht. Panini Comics, einer der letzten großen Publikums-Magnete der Veranstaltung, gab bekannt, dass man in diesem Jahr der Messe fern bleiben wird, da man sich mit dem Budget auf das 25-jährige Jubiläum konzentrierte. Die offizielle Webseite der Messe war zum Zeitpunkt, als ich dies schreibe und auch in den Foren gibt es wenige neue Infos.


Comic-Verfilmungen im Oktober 2017

Diesen Monat darf ich diese Rubrik endlich entstauben. Ein Film, den ich bisher nicht auf der Liste hatte, erscheint dieser Tage. Da es auch zu dem Thema Comics gibt, möchte ich „My Little Pony: Der Film“ nicht ganz unerwähnt lassen, welcher am 5. Oktober in die Kinos kommt.

THOR kehrt in „Thor: Tag der Entscheidung“ mit seinem mittlerweile dritten Solo-Film zurück in die Kinosäle. Ganz solo ist Thor in dem Film allerdings nicht unterwegs, denn der Hulk begleitet ihn, wie der Trailer bereits verrät. Der Film dürfte wohl erklären, wo sich Thor und der Hulk wärend des Civil War aufhielten, welcher im letzten Captain America – Leinwandabenteuer tobte. Am 31. Oktober ist es so weit.

Weitere Filme in diesem Jahr:

  • 16. November 2017 „The Justice League“
  • 14. Dezember 2017 Star Wars: Die letzten Jedi“

Comics für die Ohren

Breedstorm und Steffen haben sich erneut mit einer Menge Comics zusammen gesetzt. Steffen setzt heute vorranging auf Funnies, breedstorm stellt neue Superhelden-Titel vor und widmet sich Klassikern, wie zum Beispiel „Trigan“: CC EP 64: „Ein ikonischer Dieb“

Dieses Mal mit dabei: Die drei in der August-Einladung vorgestellten Comics.


Comic-Steffen


PS: Der Stammtisch wird bei Twitter unter dem Hashtag #CoStaFFM geführt.

noch’n PS: Hier gibt’s das Archiv der bisherigen Newsletter aus 2015 und 2016.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s