Einladung zum Frankfurter Comic- Stammtisch im Februar 2018

Liebe Mit-StammtischlerInnen!

Der Februar startet bereits in dieser Woche. Damit steht auch der nächste Stammtisch-Termin an. Über die Entwicklung des Stammtischs gibt es wieder ein bisschen was zu berichten. Dazu gleich mehr.

Zunächst zu den Daten des nächsten Stammtisch:

Dienstag, den 06.02.2018, ab 19:30  im Chillers

Den Tisch habe ich bereits reserviert. Wie immer bitte ich um Anmeldung, damit ich den Überblick behalte, wer denn nun tatsächlich zum Stammtisch kommt.

Wer seine Teilnahme signalisieren möchte, kann das gerne über den nachfolgenden Link tun. Alternativ könnt Ihr auch hier kommentieren, ob Ihr kommt. Schreibt dazu bitte einfach „+1“, wenn ihr alleine kommt, „+2“, wenn Euch eine Person zusätzlich begleitet und so weiter. Zum Kommentieren müsst Ihr lediglich eure Email-Adresse und einen Nicknamen angeben, damit ich Euch zuordnen kann. Das hilft etwas, den Überblick zu behalten.

ANMELDUNG ÜBER KULIBRI


Der Comic-Stammtisch im Chillers

Im Januar haben wir den Stammtisch erstmals im CHILLERS veranstaltet, wie sich zeigte offenbar genau rechtzeitig, denn beim Januar-Stammtisch haben wir jede Menge neue Teilnehmer begrüßen dürfen. Der LIVING ROOM des CHILLERS scheint für unsere Zwecke jedenfalls ideal zu sein. Klar, es gab einige Startschwierigkeiten, wie die optimale Tisch-Anordnung. Da üben wir noch. Was allerdings festzuhalten wäre: mit der Anzahl an Leuten wären wir im METROPOL, als auch im PAULANER, was die Tisch-Einteilung angeht, mit großer Wahrscheinlichkeit an die Grenzen des Möglichen gestoßen.

Damit haben wir mit dem LIVING ROOM im CHILLERS einen echten Glücksgriff gemacht. Wir sollten versuchen, an diesem festzuhalten. Ich weiß, dass die Idee eigentlich eine etwas andere war / ist: wir wollten / wollen weitere Lokale ausprobieren. Dies wird mit der Menge an Leuten, sollte diese Bestand haben, natürlich nicht so einfach werden.  Weitere Lokale, die eine exklusive Möglichkeit für uns bieten könnten, wären der CIRCUS und DIE KLEINE HÖLLE in Frankfurt. Beide Lokale muss ich aber vorher zumindest mal besuchen, wozu ich allerdings einfach noch nicht gekommen bin. Im CHILLERS besteht allerdings auch die „Gefahr“, dass der LIVING ROOM für Fußballübertragungen genutzt wird und uns in einem solchen Falle nicht zur Verfügung stünde. Wir müssten dann auf das Hauptlokal ausweichen, was in Blick auf die Lichtverhältnisse, auf die Lautstärke, aber auch die Menge der Leute maximal ungünstig wäre…

Zur Vergabe des LIVING ROOM an uns hatte ich nun jüngst tatsächlich ein angenehmes Telefonat mit einem Herrn vom CHILLERS. Er wollte einfach mal nachfragen, zu welchem Zweck wir den Living Room reserviert haben. Ich hab ihm erklärt, dass wir da über Comics reden und auch welche durchblättern und der Raum dafür, wegen der Lautstärke und Lichtverhältnisse optimal ist. Er hat gesagt, dass er zwar das Spiel an dem Abend dort übertragen wollte, das wird nun aber im großen Gästeraum übertragen und wir haben den Raum für uns. Das bietet den Fußballinteressierten unter Euch die zusätzliche Möglichkeit, wann immer was Interessantes passiert, einen Blick in den Hauptraum zu wagen…

Ich freue mich über das große Interesse am Comic-Stammtisch Frankfurt, das wir im Januar feststellen konnten. Daher auch an dieser Stelle noch einmal an alle neuen Teilnehmer: Herzlich Willkommen in unserer Runde! Ich hoffe, es hat euch gefallen und wir dürfen Euch erneut begrüßen. 🙂


CLEVER & SMART im ALFONZ

Habt Ihr schon einen Blick in die aktuelle ALFONZ vom Januar diesen Jahres geworfen? Wenn nicht, solltet Ihr das nachholen, denn in dieser Ausgabe gibt es einen Bericht zu CLEVER & SMART.  Dieser stammt von einem unserer Stammtisch-Mitglieder. Wisst Ihr von wem?


Neue Alben und Comicbände im Februar (Auswahl)

  • All Verlag: Sara Lone 3 – Sniper Lady | Wayne Shelton 1 – Gesamtausgabe
  • Avant Verlag: Die besten Feinde 3 | Liv Strömquist: Der Ursprung der Liebe
  • Bunte Dimensionen: Das Erbe des Teufels 3
  • Carlsen Comics: Clever und Smart 1 | Clever und Smart 2 | Clever und Smart 3 | Es waren einmal Schwarze Gedanken (Hardcover) von André Franquin | Marsupilami 10: Panda in Panik | Spirou & Fantasio Gesamtausgabe 8 | Spirou präsentiert 1: Zyklotrop: Tochter des Z | XIII Mystery 10: Calvin Wax  | Yoko Tsuno Sammelband 9
  • Cross Cult: Blame 3 | Chew 12 | Extremity 1 | Hellboy Universum 6 | Perry Rhodan Heft 6 | Starcraft: Frontline 1, 2 | Walking Dead SC 11 | Warcraft Legends 5
  • Egmont Comic Collection: Alix von Jacques Martin Gesamtausgabe 03 | Asterix Latein 07: Certamen Principum (Der Kampf der Häuptlinge) | Benjamin und Benjamine Gesamtausgabe | Bizu Gesamtausgabe 03 | Die jungen Jahre von Micky von Tébo
  • Finix: Nash Gesamtausgabe 4
  • Kult Comics: Tunga GA 2
  • Panini Comics: Das Blut der Feiglinge 4 | Der geheimnisvolle Ritter | Zeitenwende: Nach dem Krieg 1
  • Popcom: Gehirnfürze (Schlogger)
  • Schreiber & Leser: Privatdetektiv Raffington Event | Venus H. Gesamtausgabe
  • Splitter Verlag: Aquablue Gesamtausgabe Bd. 1 (1-5) | Assassin’s Creed Bd. 3: Heimkehr – limitierte Edition | Assassin’s Creed Bd. 3: Heimkehr – reguläre Edition | Atalante Bd. 9: Herakles‘ Geheimnis | Carthago Adventures Bd. 5: Zana | Der Reverend Bd. 2: Menschenjagd | Die Saga der Zwerge Bd. 07: Derdhr | Freaks‘ Squeele Bd. 5: Nanorigins | H.G. Wells – Der Unsichtbare 01 | Heiligtum Genesis Bd. 2 | Lady Mechanika Bd. 2: An Bord der Helio-Arx | Murena Bd. 10: Das Bankett (3. Zyklus) | Murena Bd. 9 & 10 (Kapitel 9 + 10, 3. Zyklus) | Olympus Mons Bd. 1: Anomalie Eins | Rick Master Gesamtausgabe Bd. 12 | Schatten der Shinobi

Comic-Verfilmungen im Februar 2018

Im Februar beginnt auch das neue Kinojahr für Comicverfilmungen. Am 15.02.2018 startet der nächste Film aus dem MARVEL CINEMATIC UNIVERSE: „Black Panther“.

Der Film soll auf die Geschehnisse aus „The First Avenger: Civil War“ aufbauen und in Black Panthers Heimat Wakanda spielen.


Comics für die Ohren

Das erwartet Euch in CC EP 68: „Breedstorm zornig!“:

Da ist sie endlich, die erste Episode des noch jungen Jahres 2018. Breedstorm hatte aufgrund der ausufernden Weihnachtsepisode des Kollegen Steffen einiges nachzuholen, sein immenser Rezensionsstapel drohte zu kippen.  Steffen stellt neben zwei Bänden der Hommage-Reihe zu Micky Maus seinen Lieblingscomic 2017 vor. Schließlich ging es für beide noch in eine weit entfernte Galaxis…


Comic-Steffen


PS: Der Stammtisch wird bei Twitter unter dem Hashtag #CoStaFFM geführt.

noch’n PS: Hier gibt’s das Archiv der bisherigen Newsletter aus 2015 und 2016.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s